Einkäufe transportieren

Spiel zum Training sozialer Kompetenzen

Alter:

ab 5 Jahren

Dauer:

15 Minuten

Material:

  • Handtücher
  • Lebensmittel, die für den Transport geeignet sind
    (z.B. eine Kekspackung)
  • Hindernisse (z.B. Stühle oder Bänke)

Ziele:

  • Lernen von Rücksichtnahme
  • Entwicklung von gemeinsamen Strategien
  • Training von sozialen Kompetenzen
  • Kreation eines harmonischen Bewegungsablaufs
  • Training von Geschicklichkeit

Beschreibung:

Immer zwei Kinder finden sich in einem Team zusammen. Anschließend erhalten alle Teams ein Handtuch und eine Packung Kekse. Die Kinder halten das Handtuch jeweils an den Ecken fest. Dann wird die Kekspackung in die Tuchmitte gelegt. Die Aufgabe ist es nun, die Kekse an die andere Seite des Raumes zu transportieren. Die Schwierigkeit besteht darin, nicht zu schnell zu laufen, nicht am Tuch zu zerren oder sich zu nahe zu kommen, weil sonst das andere Kind beispielsweise das Handtuch nicht mehr halten kann. Außerdem braucht das Tuch Spannung, damit die Kekse nicht herunterfallen.
Ist das Spiel gemeistert, kann die Kekspackung gemeinsam geteilt werden. Als ein kleines Dankeschön der Frau an die fleißigen Kinder.

Spieleinführung:

„Wir haben ja gerade in der Geschichte gehört, dass helfen glücklich macht. Deshalb möchte ich euch einladen, dass auch wir den Menschen aus dem Buch helfen.“ „Wisst ihr noch, welcher Person Wutsch zuerst geholfen hat?“ – „Genau, der Frau mit den Einkaufstüten.“
„Das Problem ist, dass der Frau die Einkaufstüte gerissen ist und die Kekse hier (eine Packung Kekse wird hervorgeholt und den Kindern gezeigt) verloren gegangen sind. Ihr habt nun die Aufgabe, die Kekse sicher zu der Frau nach Hause, an das andere Ende des Raumes zu transportieren.“

Abwandlung:

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, können Hindernisse in das Spiel eingebaut werden: eine Bank, über die die Kinder steigen müssen oder einen Stuhl, der umrundet werden soll.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen